KV Mainz-Bingen

 

Vorstand des Kreisverbandes Mainz-Bingen der Europa Union

 

Vorsitzender: Dr. Otto Schmuck

Stellvertretender Vorsitzender: Christof Kühn

Beisitzer: Arne Pettermann, Dr. Markus Vogel, Dr. Florian Pfeil

Schatzmeisterin: Maren Weiß

Kassenprüfer: Bardo Kraus, Thomas Barth

 

Kontakt:

mainz-bingen(at)europa-union.de                                           

Kreisverband Mainz-Bingen neu konstituiert

März 2022

Nachdem die Europa-Union mehrere Jahre im Kreis Mainz-Bingen nicht vertreten war, konnte dieser „weiße Fleck“ nunmehr endlich beseitigt werden. In einer gut besuchten  Mitgliederversammlung im der Fridtjof-Nansen Akademie in Ingelheim wurde die Wiederbelebung des Kreisverbandes mit neuem Elan in Angriff genommen. Als Vorsitzender wurde Dr. Otto Schmuck und als stellvertretender Vorsitzender Christof Kühn gewählt. Als Beisitzer fungieren Dr. Markus Vogel, Dr. Florian Pfeil und Arne Pettermann, das wichtige Amt der Schatzmeisterin übernahm Maren Weiß.

 

Ein Ansatzpunkt für die künftige Arbeit ist die seit 1962 bestehende enge Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit Burgund/Franche-Comté. Nahezu jede Gemeinde in Rheinhessen hat eine kommunale Partnerschaft mit einem Pendant in Burgund und bietet gute Ansatzpunkte für weitergehende europäische Bezüge. In der Europawoche wird in diesem Kontext am 6. Mai in Bodenheim in Kooperation mit der Ortsgemeinde und dem Partnerschaftsausschuss Seurre-Bodenheim eine erste Veranstaltung zur Präsidentschaftswahl in Frankreich stattfinden, vergleichbare sollen folgen.  

Weitere Arbeitsschwerpunkte des Kreisverbandes sind neben Informationsständen in der Europawoche die Zusammenarbeit mit den Schulen des Kreises, u.a. mit der Europaschule in Nieder-Olm, sowie niederschwellige Angebote zur Lebenssituation in verschiedenen EU-Staaten. Angestrebt wird die enge Zusammenarbeit mit der Fridtjof-Nansen Akademie, dem neu eingerichteten Europe Direct Zentrum im Weiterbildungszentrum Ingelheim sowie mit dem Kreisverband Mainz der Europa-Union.

 

Nachrichten aus dem Kreisverband Mainz-Bingen

 

Französische Europapolitik nach den Präsidentschaftswahlen 2022

 

Im Rahmen der Europawoche 2022 lud der Kreisverband Mainz-Bingen der Europa-Union am 6. Mai zusammen mit dem Partnerschaftsausschuss Seurre-Bodenheim und der Ortsgemeinde Bodenheim ein. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher informierten sich im Bürgerhaus Dolles in Bodenheim über die Europastimmung in Frankreich. Prof. Dr. Joachim Schild von der Universität Trier informierte über die Themen und die Kandidaten des Wahlkampfs und über die Auswirkungen des Wahlausgangs für die deutsch-französische Zusammenarbeit und für Europa. Auch Rheinland-Pfalz war und ist davon direkt betroffen, da seit 1962 eine enge Partnerschaft zwischen dem Land und der Region Burgund-Franche-Comté besteht. Zu diesem Aspekt informierte der Beauftragte der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin für die Grenzüberschreitende Zusammenarbeit Werner Schreiner.

In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde, die vom Vorsitzenden des Kreisverbandes der Europa-Union Dr. Otto Schmuck geleitet wurde, hatte der Präsident des Partnerschaftsausschusses Bodenheim-Seurre Gerold Lang die Gelegenheit, die vielfältigen lokalen Kontakte nach Frankreich vorzustellen. Die Veranstaltung wurde von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gefördert und musikalisch von der Gruppe „Duo Damenwahl“ begleitet.